Qualitätskontrolle dank Feedback

Ihre Meinung zählt!

Mitarbeiter kontrolliert an Hand einer Checkliste

Qualitätskontrolle

In den AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND Einrichtungen sollen sich Patient*innen, Bewohner*innen und Angehörige gut aufgehoben und behandelt fühlen. Unser internes Qualitätsmanagement überprüft die Zufriedenheit mit Hilfe von Befragungen.

Patient*innenbefragung in unseren Krankenhäusern

Wir haben den Anspruch, uns stetig zu verbessern. Dies gelingt nur, wenn wir mit Ihnen ins Gespräch kommen können. Ihr Feedback, Ihre Verbesserungsvorschläge oder kritischen Hinweisen sind daher sehr wichtig und helfen uns, mögliche Schwachpunkte besser zuerkennen und unsere Abläufe zu verbessern.

Patient*innen können an der anonymen Befragung jederzeit teilnehmen. Ein entsprechender Fragebogen wird der bei der Patientenaufnahme mit ausgegeben. Gern können Sie sich auch noch nach Ihrem Aufenthalt bei uns zurückmelden.

Bewohnerbefragung in unseren Altenpflegeheimen

Alle zwei Jahre finden in unseren Altenpflegeheimen anonyme Bewohnerbefragungen statt, die uns helfen sollen, unsere Angebote zu verbessern. Hier kommen sowohl Bewohner als auch Angehörige zu Wort und können Feedback, Verbesserungsvorschläge oder kritische Hinweise geben. Die Auswertung der Bewohnerbefragung veröffentlichen wir dann gut einsehbar im Eingangsbereich unserer Einrichtungen.

Hinweise und Beschwerden

Wir möchten, dass Sie sich in unseren Einrichtungen sicher und geborgen fühlen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir täglich an uns und der Qualität unserer Arbeit und den damit verbundenen Abläufen. Sie können uns mit Ihrem Feedback, Ihren Anregungen und Ihrer Kritik dabei helfen!

In unseren Einrichtungen ist ein strukturiertes Beschwerdemanagement eingerichtet. Wir sehen es als wirksames Instrument für ein kontinuierliches Verbesserungsmanagement.

Über mehrere Wege bieten wir allen:

  • Patient*innen
  • Bewohner*innen
  • Angehörigen 
  • Besucher*innen
  • und anderen Interessierten

die Möglichkeit, aktiv Verbesserungen anzuregen.

Die in Beschwerden enthaltenen Informationen werden analysiert und dienen uns als Grundlage, die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen des Krankenhauses aktiv zu gestalten.

Mit Ihrer Meinung helfen Sie uns, Qualität zu gestalten!